Lasst uns Eure Liebe feiern!

Freie Trauung

Eure Freie Trauung soll nicht nur für Euch, sondern auch für Eure Gäste ein Highlight werden? Perfekt, dann freue ich mich mit Euch gemeinsam eine authentische, einzigartige Zeremonie zu gestalten!

01

Ihr habt Euren Herzensmenschen gefunden und wollt nun endlich „Ja“ sagen in einer Freien Trauung? Perfekt! Dann lasst mich als Traurednerin Euch durch diesen besonderen Tag in Eurem Leben begleiten.

02

Unvergesslich, liebevoll, einzigartig - gemeinsam gestalten wir eine individuelle freie Trauzeremonie ganz nach Euren Wünschen.

Ihr möchtet Eure Hochzeitsrede gerne zweisprachig gestalten? Kein Problem! Als Hochzeitsrednerin biete ich auch gerne bilinguale Trauungen in Deutsch - Englisch oder Deutsch - Niederländisch an.

03

Als Freie Rednerin ist es mir eine Herzensangelegenheit Euch bei der Planung Eures Lebensmoment zu unterstützen. Wir planen Eure Wunschzeremonie bis ins Detail gemeinsam. Dabei ist es mir wichtig, dass wir alle ganz wir selbst sein dürfen und uns an dem Tag wohlfühlen. So wird Eure Freie Trauung zu einem tollen Erlebnis für Euch und Eure Gäste.

04

Ob lachen, weinen oder klatschen – Eure Freie Trauung mit der Hochzeitsrede mache ich zu einem unvergesslichen Erlebnis. Ihr seid nervös? Kein Problem! Ich leite Euch durch Eure Trauzeremonie und Ihr genießt diesen Lebensmoment mit den Liebsten an Eurer Seite.

Eure unverbindliche Anfrage & Kennenlernen

Ihr glaubt die Chemie zwischen uns könnte passen? Dann freue ich mich auf Eure unverbindliche Anfrage. Innerhalb von 24 Stunden erhaltet Ihr ein Angebot per E-Mail von mir.

Zum Angebot sagt Ihr Ja? Dann freue ich mich Euch persönlich kennenzulernen.
In einem kostenfreien und unverbindlichen Gespräch finden wir gemeinsam heraus, ob die Chemie zwischen uns wirklich passt. Die Zeremonie ist ein besonderer Moment und daher sollte ich als Freie Rednerin zu Euch passen und Ihr Euch mit Eurer Wahl wohlfühlen. Das Gespräch dauert in der Regel 2 Stunden und findet per Videoanruf, in einem Café oder bei mir zu Hause statt. Während des Treffens können wir uns in Ruhe kennenlernen und über die Gestaltungsmöglichkeiten Eurer Hochzeit sprechen.

Unser Vorgespräch & Traurede

Beim Vorgespräch für Eure Trauung nehmen wir uns ganz bewusst ausreichend Zeit - ein Zeitlimit gibt es nicht!
Ich möchte Euch und Eure Geschichte als Paar kennenlernen und Details sammeln.

Die Traurede wird nach unseren Gesprächen individuell mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Dabei ist es mir wichtig, dass sie 100% zu Euch passt und Ihr Euch während der Zeremonie wohlfühlt.

Tag Eurer Freien Trauung

Endlich ist Eurer Moment da: Euer Hochzeitstag! Ich werde mind. 1 Stunde vor der Trauung an der Traulocation sein und den Soundcheck machen, alles nochmal mit den anderen Dienstleistern durchsprechen und wenn nötig auch noch den Aufbau unterstützen. Alles soll zu Eurer Zufriedenheit sein! Dafür bin ich da!

Erzähl mir von deiner Zeremonie

Janina ist eine super sympathische, herzliche freie Rednerin

Mit Janina gewinnt Ihr eine super sympathische, herzliche freie Rednerin, die mit viel Leidenschaft und ihrer Liebe zum Detail für Euch die passenden Worte für Eure Zeremonie findet. Eine tolle Kollegin, die ich in der Ausbildung zur Freien Rednerin kennenlernen durfte.

Sophia Seiffert aus Offenburg

Mit Janina wird es garantiert nicht langweilig.

Janina ist die gute Laune in Person. Offen, dynamisch, sympathisch und es ist einfach toll ihr zu zu hören. Mit ihr wird es garantiert nicht langweilig. Tolle Kollegin.

Maria Sehmisch aus Leipzig

Oft gestellte Fragen

Müssen wir dennoch einen Termin beim standesamt wahrnehmen?

Ganz klar: Ja! Eine Freie Trauung, oder auch gerne mal Freie Hochzeit genannt, kann das Standesamt nicht ersetzen, um rechtmäßig in Deutschland verheiratet zu sein.

Was ist eine Freie Traurede?

Meine Reden beginnen immer auf einem weißen Blatt und ich sammle während unserer Gespräche Details über Euch, Eure Beziehung und Eure Liebe zueinander. Anschließend gestalte ich eine individuelle Hochzeitsrede nur für Euch! Mein Anspruch ist, dass jede Traurede ein Geschenk an Euch als Hochzeitspaar ist.

Müssen wir ein Eheversprechen vorbereiten?

„Alles kann, nichts muss!“ ist hier das Motto bei der Freie Trauung. Wir können gerne ein Eheversprechen in Eurer Zeremonie einplanen, aber als Hochzeitspaar ist das allein Eure Entscheidung.

Über mich

Ich heiße Janina Benedikt und bin freie Rednerin aus Essen für Trauerzeremonien, Hochzeiten und Willkommensfeste.

Mir ist es wichtig, dass jede Rede, die ich halte, einzigartig ist und dass die Zeremonie zu den Personen passt, für die ich sie halte. Mein Anspruch ist, dass Ihr eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag habt und Euch einfach wohl fühlen könnt.

Ich habe die Ausbildung zur freien Rednerin mit IHK- Test abgeschlossen. Zusätzlich versuche ich mich stetig fortzubilden, z.B. mit der Fortbildung für Abschiede von Sternenkindern & Kindern.

Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

In unserem Kennenlern-Telefonat können wir alle offenen Fragen klären und ich erzähle Dir, bzw. Euch, was die Arbeit mit mir ausmacht. Wenn alles passt, lernen wir uns im Anschluss dann persönlich kennen.

Name *
E-Mail *
Datum*
Nachricht
Vielen Dank! Deine Anfrage ist angekommen.
Ohje, da ist etwas schief gelaufen! Bitte versuch es noch einmal.